Der Nazi & der Friseur

Edgar Hilsenrath

Uraufführung
Nach dem Roman von Edgar Hilsenrath
für die Bühne dramatisiert von Susanne Lietzow

»Ich bin Max Schulz, unehelicher, wenn auch rein arischer Sohn der Minna Schulz … zur Zeit meiner Geburt Dienstmädchen im Hause des jüdischen Pelzhändlers Abramowitz. An meiner rein arischen Herkunft ist nicht zu zweifeln …«

Max Schulz, 1907 in Wieshalle geboren, wächst zusammen mit dem jüdischen Nachbarssohn Itzig Finkelstein auf. Durch ihn lernt Max die hebräische Sprache kennen und wird in das religiöse Leben seines jüdischen Freundes eingeweiht. Familie Finkelstein besitzt einen Friseursalon, in dem Max später als Lehrling arbeitet. Die Freundschaft der beiden Jungen wird durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten beendet. Während Itzig ermordet wird, beteiligt sich Max als SS-Offizier an Massenerschießungen und wird 1942 dem KZ Laubwalde zugeteilt. Um einer Verurteilung zu entgehen, nimmt Max nach Kriegsende Itzigs Identität an und wandert nach Palästina aus.

Edgar Hilsenrath wurde als Sohn eines jüdischen Kaufmanns 1926 in Leipzig geboren und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Halle. Hilsenrath hat es der deutschen Verlagswelt der 1970er Jahre nicht leicht gemacht, als er eine aberwitzige Geschichte aus der Perspektive der Täter schrieb. Sein Roman »Der Nazi & der Friseur« wurde zuerst in englischer Übersetzung in den USA verlegt, bevor er Jahre später in Deutschland erschien und auch hier ein großer Erfolg wurde.

Mit Susi WirthTimo HastenpflugKonstantin LindhorstRaphael GehrmannRalph MartinSebastian ReckThomas Schneider

Inszenierung Susanne Lietzow
Ausstattung Aurel Lenfert
Video Petra Zöpnek
Dramaturgie Lisa Dressler

Abendbesetzung der Vorstellung am Sa, 02.05.2015, 19:30 Uhr

Darsteller: Susi Wirth, Raphael Gehrmann, Timo Hastenpflug, Konstantin Lindhorst, Ralph Martin, Sebastian Reck, Thomas Schneider

Premiere:
Sa, 02.05.2015

Spielort:
Schauspielhaus / Bühne

Termine, Abendbesetzung
und Karten:
Sa, 02.05.2015 19:30
Do, 14.05.2015 19:30
Fr, 29.05.2015 19:30
Fr, 05.06.2015 19:30
Fr, 12.06.2015 19:30